Über uns

Freediving, Schnorcheln, RelAqua und mehr

Über uns

Matze-Blaul-likeMatthias (Matze) Blaul begann das Gerätetauchen im Jahr 1987 und ist heute aktiver SSI Instructor Trainer für Freediving und Scubadiving. Im August 2013 gründete er die blue silence Freediving Academy in Soma Bay und bietet seither neue sowie vielfältige Erfahrungen für Jedermann mit dem Element Wasser an. 2012 war er Teammitglied beim deutschen Rekord „No Limit“ mit 110m von Andreas Güldner.
Im Juni 2014 war er Organisator und Teamleader bei dem neuen Weltrekord in der Freitauch-Disziplin Skandalopetra. Das Projekt „Back to the Origin“ war ein voller Erfolg und Andreas Gülnder erreichte eine Tiefe von 112m.
Mit seinem Freediving Programm entführt er Euch in die ursprünglichste Art des Tauchens. Die blue silence freediving academy ebnet Dir den Weg die atemloseLeidenschaft sicher und entspannt genießen zu können. Ob Schnorchelkurse, SSI Level 1-3 Kurse- und Specialties, Kinder Freediving, oder aber einfach nur Entspannungstechniken. Das vielfältige Programm für Jung und Alt macht Lust auf Meer!
Freediving bedeutet für mich ein neues Körperbewusstsein zu erfahren: Es verbindet Kopf, Körper, Geist und Seele auf einzigartige Art und Weise in Verbindung mit einem Erlebnis in dem schönsten Element: Wasser. Die Faszination des Freediving liegt gerade zu Beginn in der unglaublichen Steigerung der persönlichen Leistung. Wir nutzen die Atmung und Entspannung des Körpers und Geistes, trainieren zusätzlich die körperliche Fitness, um die atemlose Leidenschaft sicher und entspannt genießen zu können.

Michael Blüthner kam über die Filme ‚Le Grand Bleu‘ und ‚Ocean Men‘ zum Freitauchen. Nach ersten Kursen bei der deutschen Rekordhalterin Anna v. Bötticher und jahrelangem Training wurde er von Umberto Pelizzari 2012 zum Instructor ausgebildet. Nach einem Crossover bei Nik Lindner bildet er Freediving nach SSI aus. Der Spaß und das persönliche Erleben stehen bei ihm während der Ausbildung im Vordergrund, denn für ein entspanntes Freitauchen ist neben der Atmung vor allen Dingen die Entspannung entscheident.
In den Kursen wirst Du in das Element zurückkehren, aus dem wir alle gekommen sind, das Wasser. Jeder Tauchgang den Du erleben wirst, findet zu 80% im Kopf statt. Neben einer körperlichen Grundfitness und richtigen Technik ist die Fähigkeit, sich zu entspannen und auf den Tauchgang zu fokussieren, die wichtigste Vorrausetzung um beim Freitauchen Fortschritte zu erreichen.

Matze Blaul

Freediver CEO

Michael Blüthner

Freediver Instructor

Su Blaul

Scuba Instructor & Administration